DI Stefan Leiber

"Lernen-Verstehen-Wissen"

Fachbereiche

  • Maschinenbau
  • Thermodynamik
  • Verbrennungsmotoren
  • F&E
  • Erprobung
  • Fahrzeugdynamik
  • Leistungsmessung

Ausbildungen im Fachbereich

  • Diplom-Ingenieur Maschinenbau Hochschule Mannheim

Trainings- & Berufserfahrung

  • seit 2012 - Vortragender zum Thema Verbrennungsmotoren an der FH Wels
  • seit 2009 Leiter Thermodynamikentwicklung und Kalibrierung externe Projekte BRP-Rotax
  • 2007 - 2009 Leiter Vorentwicklung BRP-Rotax
  • 2001 - 2007 Leiter Aggregate Konstruktion BRP-Rotax
  • 1998 - 2001 Projektleiter 4-Takt-Motoren BRP-Rotax
  • 1982 - 1998 Geschäftsführer DYNOTEC - Dynamisch optimierte Fahrzeugtechnik GmbH

Patente

  • US 8,375,903 International combustion engine air spring system arrangement
  • US 8,375,902 Air spring with cap
  • US 7,845,316 International combustion engine cooling system
  • US 7,261,078 Lubrication system for a power plant
  • US 7,152,569 Lubrication oil supply for crankshaft
  • US 6,978,756 Lubrication system for a power plant

Publikationen

  • SETC2014 - Experimental verification and drivability investigations of a turbo charged
  • 2-cylinder motorcycle engine
  • SETC2012 - Layout of a Charged Power Sport Engine
  • SETC2011 - Charging and Powersport for Motorcycles: a contradiction?
  • SETC2010 - Possibilities and Limits of 1d Cfd simulation methodology for the Layout of 2-stroke Gdi Combustion system
  • SETC2009 - Development of the New Rotax 1200 4-TEC Powersports Engine
  • Graz 2013 - Downsizing in the recreational products industry - Fact or fiction?
  • Graz 2011 - EC 2020 Emission Regulations - A Challenging Technology Roadmap for Powersports Vehicles
  • Graz 2009 - Powersportsantriebe im Spannungsfeld von Leistungsdichte, Effizienz und künftigen Emissionsanforderungen

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