Workshop für Volksschule + Sekundarstufe 1

 

Workshopinhalte

 

Zu Beginn erhalten die Schüler:innen in einem kurzen, anschaulichen Bildvortrag einen Einblick in die Welt der Raumfahrt und Raketen:

Wie funktioniert eine Rakete? Wie weit ist der Weltraum entfernt? Und was essen Astronautinnen im All?

Im Anschluss bauen die Teilnehmer:innen aus mitgebrachten PET‑Flaschen und einfachem Dekomaterial ihre eigenen Wasser‑Raketen. Danach geht es ins Freigelände, wo die Raketen mittels Luftpumpe gestartet werden – mit beeindruckenden Flughöhen von rund 15 Metern.

Der Workshop verbindet naturwissenschaftliches Grundwissen mit praktischem Arbeiten und einem sicheren, spannenden Outdoor‑Experiment.

Hinweis: Jeder Teilnehmerin muss eine leere PET‑Flasche (0,5 Liter) mitbringen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rahmenprogramm

Der Besuch des Rahmenprogramms ist bei der Workshopbuchung inkludiert und muss NICHT extra gebucht werden.

Betreuungspflicht

Bitte beachten Sie, dass während der gesamten Workshopzeit Betreuungspflicht durch die Lehrkräfte besteht.

Buchungsbestätigung

Nach erfolgter Workshopanmeldung erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung per Email. Bringen Sie diese Buchungsbestätigung bitte auch am Tag des Workshops mit.

 

Kontaktmöglichkeiten

TEC2move Team

Tel.: +43 7246 601 3842

E-Mail: office@ric.at

  • Altersklasse Ausgebucht
  • Location Welios Science Center
    Weliosplatz 1
    4600 Wels

Jetzt anmelden

Termin

30.06.
01.07.
02.07.

Angaben zur Gruppe

Kontaktperson

Anrede*