15.03.2023

Eine Berufswahl jenseits von Klischees, unbekannte Berufe kennenlernen und persönliche Stärken entdecken. Der Girls‘ Day Junior setzt sich zum Ziel, die Faszination für MINT-Berufe bereits in der Volksschule zu fördern und Mädchen dabei zu unterstützen, sich ihren Interessen entsprechend zu entwickeln. BRP-Rotax und das RIC unterstützten die oberösterreichweite Initiative auch dieses Jahr wieder mit einem spannenden Programm.

Am 15. März war die 4. Klasse der VS Regau zu Gast im Unternehmen. Einen Vormittag lang konnten sie in der BRP-Rotax Lehrwerkstätte erleben, wie die Lehrlinge arbeiten und mehr über technische Berufe erfahren. Für die Schüler:innen gab es aber nicht nur viel zu sehen und zu hören, sondern sie legten auch selbst Hand an.

Beim RIC2School Workshop "Elektro-SSV – coole Flitzer selbst gebaut" fertigten die Schüler:innen einen eigenen Can-Am Maverick mit Elektroantrieb. Sie konnten dabei handwerkliche Grundfähigkeiten, wie Schneiden, Bohren und Verkabeln, unter Beweis stellen.

Neugierde für MINT-Ausbildung wecken und Talente fördern

Vor allem in jungen Jahren interessieren sich Mädchen und Buben gleichermaßen für Naturwissenschaften und Technik. Die Neugier ist da und es gilt, diese zu fördern. Denn wie die Mädchen einzelne Berufe wahrnehmen, prägt ihre Motivation, sich mit MINT-Bereichen zu beschäftigen.

Girls’ Day Junior ist eine von mehreren Initiativen, mit denen BRP-Rotax und das RIC gemeinsam einen Beitrag leisten, Kindern und Jugendlichen die spannende Welt der Technik näherzubringen und mit außergewöhnlichen Lernangeboten das Interesse an MINT-Ausbildungen zu wecken und Talente frühzeitig zu fördern.

Zurück zur Newsübersicht