Mag. rer. soz. oec. Christoph Estermann
Wenn ein Weg besser ist als ein anderer, so ist der bessere mit Sicherheit der Weg der Natur. Aristoteles

 

Fachbereiche:

  • Systemische Team- und Organisationsentwicklung
  • Trainings und Seminare mit den Schwerpunktthemen:
    • Führung und Managementkompetenz
    • Teamwork
    • Personal Mastery
    • Orbionic - Die Natur als Vorbild für Organisationen; Lernen in und von der Natur
  • Coaching
  • Moderationen

Ausbildungen im Fachbereich:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz
  • Ausbildung „Systemische Organisationsberatung“, ÖSB GmbH Wien
  • Diplomlehrgang „Systemischer Coach, Wissensmanager und Organisationsentwickler“

Pädagogische Ausbildungen:

  • Ausbildungen bei: Gunther Schmidt, Mathias Varga von Kibet, Bernd Schmit, Sonja Radaz, Gunthard Weber, Waldefried Pechtl, Helmut Wilke,  Heinz Kerstin, Thomas Hartwig (Gruppendynamik), Klaus Haagen (NLP), ...
  • Beschäftigung mit dem Thema Schamanismus / Lernen von der Natur
  • Supervision
  • Expertenintervisionen mit Alexander Exner
  • Symbolon Workshop mit Sabine Kranz

Trainings und Berufserfahrung:

  • Estermann, Kirchner & Co, Internationale Spedition
  • Assistent der Geschäftsleitung bei Jaeky Maeder Ltd., Charlotte N.C. USA
  • Freier Mitarbeiter beim ORF OÖ, Fernsehen
  • Werkvertrag für Kommunikationspolitik „Nationalpark Kalkalpen“
  • ÖSB Unternehmensberatung GmbH, Wien ; Berater für Unternehmensgründungen
  • Gewerbeschein "Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisatoren"
  • Berater und Trainer im Forum Mensch in Bewegung seit 1994
  • Auszug aus der Kundenliste:

BRP Rotax, Rosenbauer international, Resch und Frisch, Raiffeisen, voest alpine, Energie AG, Business upper Austria, premedia, Land OÖ, octapharma, Borealis, Tann Papier, Banner Batterien, Silhouette, …

Publikationen:

  • „Auszeiten - Gedanken für ein Leben in Balance“,
  • Artikel zum Thema „ Orbionic im Coaching“, in e&l, Fachzeitschrift für erlebnisorientiertes Lernen
  •  „Geschichten, die bewegen“ - das Geschichten – Coachingbuch
  • Beiträge im Coachingbuch zur Kundenorientierung „Mah suppa,  …“